Wiesnturnier 2023 - Klassiker mit Tradition

Wiesnturnier 2023 - Klassiker mit Tradition

Das dritte Wiesnturnier seit 2019 hatte fast den Charakter eines Familientreffens. Die Schafkopffamilie traf sich am mittleren Wiesnsonntag im Armbrustschützenzelt. In der Box Rehbock, dem Wohnzimmer der Schafkopfschule.
9:00: Weißwurstfrühstück, letzter Soundcheck, Aufbau der Sachpreise, Tische herrichten und Ausgabe der vorbereiteten Startkarten an die teilweise bereits seit Monaten angemeldeten Teilnehmer.

- Die Schafkopfschule dankt Katrin (@proseccohead) und Robert Schroll für die wunderbaren Bilder zum Turnier -

Hochkarätiges Teilnehmerfeld und Spendenzweck

Kurz nach 10:00 war es dann so weit: Katharina Inselkammer und Stefan Aldenhoven begrüßten die 180 Teilnehmer. Dann hatte Steffen Horak das Wort, um einige beeindruckende Zahlen und Fakten zur Arbeit der Münchner Tafel e.V. vorzustellen, dem diesjährigen Spendenzweck des Turniers. Mit nur 78.- Euro jährlich schafft es beispielsweise die Münchner Tafel, eine hilfsbedürftige Person ein ganzes Jahr lang mit Lebensmitteln zu unterstützen. Angesichts von immer mehr Menschen, die in München ihren Lebensunterhalt jenseits der Armutsgrenze bestreiten müssen, kann die Arbeit der Tafel gar nicht hoch genug bewertet werden.

Mit von der Partie diesmal Hilde Gerg, sechsfache Medaillengewinnerin bei Olympia und alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Eishockey-Ikone Hans Zach und Regisseur und Drehbuchautor Marcus H. Rosenmüller. Ebenso am Start der amtierende Schafkopfweltmeister Harry Hug, sowie Vizeweltmeister Peter Götz, der WM-Dritte Robert Schroll und der Deutsche Schafkopfmeister Martin Burkhardt, sowie zahlreiche Routiniers aus der Schafkopf-Bayernliga.

Ergebnisse

Wie immer verlief das Turnier sehr harmonisch und bei allem Ehrgeiz, den eigenen Namen auf die in der Box angebrachte Siegertafel zu bringen: Der Spaß und die Freude über das gemeinsame Schafkopfen in dieser außergewöhnlichen Location standen im Vordergrund.

Mit einem beeindruckenden Ergebnis von +81 setzte sich schließlich der gebürtige Münchner Thomas Gottschalk gegen die starke Konkurrenz durch. Gefolgt von Günter Zieglmeir (+53), dicht vor dem punktgleichen Georg Wimmer.

Den begehrten Nachwuchspreis, gestiftet von Sauspiel (Agnes Reissner hatte auch diesmal wieder ein iPad zur Verfügung gestellt) schnappte sich als bester U30-Akteur Florian Guggumos mit +42. Er belegte damit Platz 10 in der Gesamtwertung!