Groupe Smirage: Die Schafkopfschule fördert Künstlertalente in der Stiftung Pfennigparade

von Stefan Aldenhoven

Menschen über die Kunst zu erreichen, zu bewegen, zu beeindrucken – und die Behinderung vergessen zu lassen: Das ist der Leitgedanke der Künstler, die in der „Groupe Smirage“ täglich ihre Kreativität neu unter Beweis stellen.

Die Ateliergemeinschaft Groupe Smirage gibt es in der Stiftung Pfennigparade bereits seit über 30 Jahren. 26 Künstlerinnen und Künstler arbeiten täglich zusammen in allen malerischen und zeichnerischen Techniken in der Werkstatt für körperbehinderte Menschen. Bei zahlreichen Ausstellungen haben sie sich in München und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Die Schafkopfschule e.V. freut sich, dieses einzigartige Kunstprojekt mit einer Spende in Höhe von 500.- Euro unterstützen zu können.

Bei der Spendenübergabe durften wir zahlreiche, wunderschöne Bilder bewundern und konnten den Künstlern hautnah bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und mit ihnen ausgiebig plaudern.

Spontan gaben sich einige, verborgene Schafkopftalente zu erkennen, so dass es durchaus sein kann, dass wir demnächst mal zum Schafkopfen in die Pfennigparade zurückkehren!

Reiner Hartl, der 2. Vorstand der Schafkopfschule bei der Scheckübergabe im Kreise der Künstler.