Wiesnturnier 2022 im Armbrustschützenzelt - Schee war's!

Wiesnturnier 2022 im Armbrustschützenzelt- Schee war's!

Beim Blick in die Gesichter der Teilnehmer konnte man am Ende des Turniers fast glauben es hätte nur Sieger gegeben bei der Neuauflage des Wiesnturniers im Armbrustschützenzelt. Und in gewisser Weise stimmte das sogar, aber der Reihe nach ...

- Die Schafkopfschule dankt Katrin (@proseccohead) und Robert Schroll für die wunderbaren Bilder zum Turnier -

Grand Slam des Schafkopf

Wenn Schafkopf Tennis wäre, dann wäre das Wiesnturnier im Armbrustschützenzelt sicherlich ein "Grand Slam-Turnier".

Hier zu siegen ist nämlich nicht nur gleichbedeutend mit einem reich ausgestatteten Wiesntisch für 10 Personen, sondern der Name des Siegers findet sich anschließend dauerhaft auf der Ehrentafel, die gut sichtbar in der Box Rehbock angebracht ist.

2019 hatte SCB-Vorstand Flo Malcher bei der Premiere entsprechend vorgelegt und sich mit 71 Pluspunkten zum Sieger des ersten, jemals auf der Wiesn gespielten Turniers gekürt. Wer würde es nach zweijähriger Wiesnpause 2022 in die "Hall of Fame" schaffen?

Erstklassiges Starterfeld - Einzigartiges Ambiente

Neben mehreren, ehemaligen Bayerischen Meistern und Weltmeistern waren diesmal mit Martin Burkhardt und Maximilian Schramm der amtierende Deutsche Meister und Vizemeister am Start. Dazu ca. 50 weitere, altbekannte Gesichter aus der Bayernliga, von denen jeder zu jeder Zeit für einen Turniersieg gut ist.
Das Besondere an diesem Turnier ist aber zweifellos die Mischung aus Routiniers, frech aufspielenden Turnierneulingen, ambitionierten Nachwuchscracks und einer großen Zahl von Genießern, die sich völlig losgelöst von ihrem Abschneiden an der einzigartigen Atmosphäre und dem außergewöhnlichen Ambiente erfreuen.
Vermutlich ist es genau diese Mischung, die auch diesmal für ein sehr harmonisches Turnier sorgte, bei dem nette Runden und der Spaß am Spiel im Vordergrund standen.

Am Ende gab es definitiv viele Sieger

Die Sieger (v.l.n.r.): Harry Hoyler, Helmut Wagner, Robert Schroll
Auf der sportlichen Seite setzte sich Helmut Wagner mit +57 durch. Erst am Turniertag hatte er spontan vorbeigeschaut und konnte als Nachrücker ins Teilnehmerfeld des vorab komplett ausgebuchten Turniers einziehen. Umso größer war dann natürlich die Freude über den Turniersieg.
Platz 2 sicherte sich mit Harry Hoyler (+50) der Vorstand des "Helferschwein e.V.", über dessen vielfältige Aktivitäten er vor Turnierbeginn einen interessanten Überblick gegeben hatte. Grund dafür war die Auswahl dieses tollen Vereins als Spendenzweck für das diesjährige Turnier.
Platz 3 ging an Robert Schroll, Herausgeber des Schafkopfmagazins, Mitglied der Regelkommission beim SCB und Mitglied der Schafkopfschule e.V.
Herzlichen Glückwunsch an die drei Herren auf dem Siegerfoto!

U30-Champion in den Top Ten

U30 Gewinner Johannes Weindl
Ein weiterer Gewinner war der diesjährige U30-Champion Johannes Weindl, der mit starken +37 in den Top Ten landete und damit neben 100.- Euro in bar noch ein wertvolles iPad gewann, dass von unserem langjährigen Partner Sauspiel zur Verfügung gestellt wurde. Zusätzlich sicherte er sich eine Wildcard für die Schafkopf-WM, die 2023 in Cham stattfinden wird. (Danke an den SCB, der auch noch eine weitere Wildcard gesponsert hatte!).
Den hervorragenden 4. Platz belegte der Gründer und langjährige Vorstand der Schafkopfschule eV, Adam Merschbacher. Die weiteste Anreise konnte David Conlan für sich beanspruchen: Aus Carlisle in Nordengland, nahe der schottischen Grenze.

Ebenfalls sehr begehrt als Preis war das von Benny Sommer gestiftete VIP-Ticket für das Heimspiel des FC Bayern gegen Union Berlin, sowie weitere tolle Gewinne (unter anderem 5x100.- Euro in bar von unserem Sponsor advotec. Patent- und Rechtsanwälte).

4.000 Euro Spende an Helferschwein e.V.

Durch den engagierten Support unserer Partner und der sehr großzügigen Unterstützung durch die Wirtefamilie Inselkammer gelang uns erneut ein in jeder Hinsicht attraktives Turnier und gleichzeitig auch eine Spende in Höhe von 4000.- Euro an den Helferschwein e.V., die von einem sichtlich bewegten Harry Hoyler vor Ort entgegengenommen wurde.

Wer auch helfen will: https://helferschwein.de/

So war am Ende jeder Teilnehmer Teil dieser für alle Beteiligten großartigen Story und auch die im Minus gelandeten Spielerinnen und Spieler hatten keinen Grund traurig zu sein.

Der besondere Dank geht an alle Mitglieder der Schafkopfschule, die von der Anmeldung bis zur Siegerehrung in bewährter Weise einen reibungslosen Turnierablauf sichergestellt haben.
Wir freuen uns schon auf das Wiesnturnier im Armbrustschützenzelt nächstes Jahr.